SOCIAL MEDIA FÜR STARTUPS UND GRÜNDER*INNEN

comTeam unterstützt Startups bei Social Media

comTeam boostert dein Startup über Social Media.

Es soll ja noch immer Unternehmen geben, die ihre Kundinnen und Kunden ausschließlich über klassische Vertriebskanäle akquirieren und von ihren Produkten und Dienstleistungen zu überzeugen versuchen. Das ist grundsätzlich nicht falsch. In unserer schnelllebigen Welt, die die Aufmerksamkeitsspanne deiner Mitmenschen auf ein Minimum reduziert und in der sich das Sichtfeld auf das Mobiltelefon beschränkt, solltest du versuchen, deine Zielgruppen da zu erreichen, wo sie sich auch wirklich aufhalten – in den Sozialen Medien. Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram, Twitter oder TikTok gehören zu den Plattformen, auf denen Menschen die meiste Zeit ihres digitalen Alltags verbringen. Um deine Zielgruppen zu erreichen, solltest du die richtigen Kanäle finden und eine nachhaltige Social-Media-Strategie entwickeln.

Social Media – mit comTeam machst du deine Follower zu wahren Fans

Gehörst du zu den Menschen, die Werbung in ihrem Briefkasten ungesehen auf den Papierstapel in deinem Hauseingang werfen? Erfährst du über Angebote und Neuigkeiten zu Hobbies und innovativen Produkten über die Social-Media-Profile deiner Freundinnen, Freunde und Idole?

Wenn du diese Fragen mit Ja beantworten kannst, dann solltest du dich fragen, ob es deinen Zielgruppen genauso geht.

In Social Media hast du die Möglichkeit, die Nachrichten und Angebote zu sehen, die deinen Überzeugungen, Werten und deinen Interessen entsprechen. Dieses Erlebnis kannst du auch deinen Kundinnen und Kunden ermöglichen.

Im Verhältnis zu kostspieliger Printwerbung, TV- oder Radio-Spots kostet dich die Erstellung hochwertigen Inhalts zu Beginn deiner Social-Media-Aktivitäten wenig bis gar nichts und du erreichst mit gutem Content eine Vielzahl an Menschen, da sich deine Inhalte teilen, liken und kommentieren lassen. Im Gegensatz zu klassischer Werbung kommst du so ganz direkt ins Gespräch mit deinen Kontakten und kannst deren Feedback für die Verbesserung deiner Produkte, deiner Kommunikation und deiner Services nutzen. Gerade bei einem überschaubaren Marketingbudget ist die Präsenz in Social-Media-Kanälen ein erster Schritt in die Sichtbarkeit deines Unternehmens und bietet eine ideale Plattform zum Austausch mit deinen Kunden.

Im Gegensatz zu Printwerbung und anderen Offline-Marketingmaßnahmen lassen sich deine Zielgruppen genau definieren und ihr Verhalten analysieren. Im besten Fall läuft ein Großteil deiner Social-Media-Aktivitäten automatisiert, ohne dass du deine Authentizität verlierst und ohne dass deine Inhalte an Frische verlieren.

So findest du Stück für Stück deine Position am Markt, kannst deine Bekanntheit und die deiner Angebote nachhaltig steigern und machst deine Follower zu wahren Fans.

Was du bei deinem Auftritt in den Sozialen Medien besonders beachten solltest:

  • Bestimme deine Zielgruppen (Alter, Geschlecht, Hobbies, usw.) und finde heraus, auf welchen Sozialen Kanälen sie zu finden sind.
  • Mache dir einen Content-Plan und achte bei den Inhalten darauf, dass sie nicht wie reine Werbung wirken, sondern erzähle Geschichten, die Mehrwerte für deine Follower bringen (Unterhaltung, Wissenswertes, Überraschendes).
  • Poste regelmäßig und achte auf die Qualität deines Contents. Am Anfang kannst du weniger posten und dich langsam steigern. Wichtig ist das konstante Posten hochwertigen Inhalts.
  • Schau auf die Seiten deiner Mitbewerberinnen und Mitbewerber. Guck, was Dir dort selbst gefällt und was bei deinen Followern ankommt. Lass dich davon inspirieren.
  • Versuche nicht auf zu vielen Kanälen gleichzeitig aktiv und dann nur mittelmäßig zu sein, sondern konzentriere dich auf wenige Kanäle und werde hier zum Überflieger.

comTeam kann dich mit einer ganzen Reihe von Social-Media-Profis verbinden und findet die richtigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für deine Strategie-Session.

Vielleicht möchtest du erstmal mit einem Kanal wie Facebook starten. Hier kannst du sehr gut deine Zielgruppen definieren und diese gezielt ansprechen. Durch die Möglichkeit der sogenannten Lookalike Audience lassen sich neben bestehenden Followern auch solche Kontakte erreichen, die die gleichen Interessen haben.

Du möchtest mit Social Media durchstarten? Dann melde dich doch bitte unter 0211-4156 6414, per Mail bei partner@comteam.de oder über unser Kontaktformular.

4 + 0 = ?

Übrigens: comTeam ist immer für dich da, auch bei diesen Themen: