Geschäftsmodell überprüfen – Die NABC-Methode
Heute starten wir…
…mit einer neuen Artikelreihe zu Themen der Unternehmenssteuerung. Denn in der aktuellen Wirtschaftslage ist es gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten. Deshalb wollen wir euch in unserer neuen Reihe Ansätze, Trends und Chancen vorstellen, mit denen ihr eure Unternehmen trotz der bestehenden Unsicherheiten weiterentwickeln könnt.
VUCA, Digitalisierung, ESG, Fachkräftemangel, unterbrochene Lieferketten, New Work, Krieg, Klimakrise, Cyberangriffe…
Die Liste ist beliebig verlängerbar. Und es scheint, als ob die Welt jeden Tag komplizierter und komplexer wird. Tatsächlich bekommen Nachhaltigkeit und Innovationstempo eine immer höhere Bedeutung, aber wie kann ich das in meinem Unternehmen umsetzen, ohne meinen Fokus zu verlieren? Eine immer komplexere Welt mit vielen Megatrends erfordert für handelnde Unternehmer auf jeden Fall Ruhe und Gelassenheit beim Aufbau und der Entwicklung ihrer Unternehmen. Angesichts der vielen Herausforderungen gar nicht so einfach.
In unserer neuen Reihe wollen wir euch bei der Entwicklung eurer Unternehmen begleiten, euch mögliche Ansätze zeigen und Anregungen geben. Und bei Bedarf können wir gerne auf Partner verweisen, die euch jeweils bei einer konkreten Fragestellung direkt unterstützen können.
Nichts ist besser als das Wissen der gesamten Gruppe. Diskutiert also gerne mit.
Im ersten Teil unserer Reihe stellen wir euch die NABC-Methode vor. Diese ist neben dem Business Canvas eine sehr einfache und effektive Möglichkeit zur Überprüfung einer Geschäftsidee oder eines neuen Produktes. Und wenn wir euch in den nächsten Teilen der Reihe Themen vorstellen, dann werden diese manchmal sehr gut passen, andere aber speziell für euer Unternehmen auch nicht. Mit der NABC-Methode könnt ihr das aber sehr schnell für euch prüfen….
Neue Herausforderungen
In der aktuellen Wirtschaftslage stehen viele Systemhäuser vor der Frage, wie sie sich an neue Herausforderungen anpassen können. Bei einem Systemhaus fehlen Mitarbeiter, bei anderen verändern die Kunden die Infrastruktur und damit die Anforderungen an das Systemhaus. In vielen Fällen kann die Arbeit fast nicht mehr erledigt werden, andere klagen darüber, dass ihnen der Fokus verloren geht. Dabei gibt es nicht „DAS“ Systemhaus und „DIE“ Positionierung. Sondern jedes Haus muss die für sich passende Lösung finden. Dabei helfen kann die NABC-Methode.
Ein Geschäftsmodell zu entwickeln ist eine gar nicht mal so einfache Aufgabe. Noch schwieriger wird es, wenn ein bestehendes Geschäftsmodell weiterentwickelt werden soll. Unterstützen kann euch dabei die NABC-Methode, mit der ihr euer Modell aus vier verschiedenen Perspektiven, den sogenannten Dimensionen, betrachtet und sehr schnell ein Feedback zu euren Ideen bekommt.
Die NABC-Methode
Die Methode wurde ursprünglich am Stanford Research Institute für die Geschäftswelt konzipiert. Die Buchstaben NABC stehen für Need (Bedarf), Approach (Ansatz), Benefit (Nutzen) und Competition (Wettbewerb). In wenigen Minuten kann mit diesem Vorgehen ein Geschäftsmodell entworfen und bewertet werden.
Need – Betrachtung der Kundenperspektive
Am Anfang steht der Bedarf aus Sicht der potenziellen Kunden
- Wer sind eure Kunden?
- Was ist das zentrale Kundenbedürfnis?
- Wo liegen eure Chancen?
- Womit haben eure Kunden heute Mühe?
- Welche Kundenaufgaben können von euch übernommen werden?
Und bei der Weiterentwicklung eures Geschäftsmodells hinterfragt ihr, wie ihr euer Angebot weiter verbessern könnt.
Approach – Betrachtung der Innenperspektive
Nachdem ihr euch mit dem Bedarf des Kunden beschäftigt habt, ermittelt ihr eine Idee für ein Produkt bzw. eine Dienstleistung. Hier helfen folgende Fragen:
- Wie sieht euer Produkt-, Service- oder Prozessvorschlag konkret aus?
- Welchen einzigartigen Lösungsansatz habt ihr dafür?
- Wie liefert ihr die Lösung und wer liefert die Lösung?
- Auf welche Weise verdienen wir Geld damit?
Seid bitte so konkret wie möglich, denn nur bei einer sauberen Leistungsbeschreibung könnt ihr auch die Wertperspektive ausreichend genau betrachten.
Benefits – Betrachtung der Wertperspektive
Betrachtet nun aus sowohl aus Sicht des Kunden als auch aus eurer Sicht die Wertperspektive.
- Welchen konkreten Mehrwert ziehen eure Kunden aus dem neuen Produkt oder Service?
- Womit könnt ihr den Nutzen für eure Kunden messbar machen?
- Worin besteht euer Benefit?
Bewertet dabei immer qualitativ, quantitativ und seid so konkret wie möglich.
Competition – Betrachtung der Außenperspektive
Euer Angebot steht nun. Schaut euch im nächsten Schritt eure Wettbewerber und Alternativangebote an.
- Was ist der Wettbewerb?
- Wie unterscheidet ihr euch vom Wettbewerb?
- Warum ist mein Kosten-Nutzen-Verhältnis besser als bei der Alternative?
- Was könnte unsere Partner abschrecken mit uns die Idee umzusetzen?
- Wie hoch ist das Risiko mit der Geschäftsmodellidee zu scheitern?
Wie läuft der Prozess idealerweise ab?
Teams von max. 4 Personen entwickeln jeweils eine Geschäftsmodellidee entlang der vier NABC-Dimensionen. Das Konzept wird in Form einer kurzen Präsentation (max. 4 Slides, eins pro Dimension) vorbereitet und im Anschluss 5 – 10 Minuten vor der ganzen Gruppe oder vor einem Gremium gepitcht.
Nun gibt die Gruppe oder das eingeschaltete Gremium dem Team Feedback. Die Fragen, Anregungen und Impulse nutzt das Team zur Überarbeitung der Idee. Dieser Vorgang wird – falls erforderlich – mehrfach wiederholt. Alternativ kann es auch sinnvoll werden, Ideen aus mehreren Teams miteinander zu kombinieren.
Um möglichst schnell voranzukommen, könnt ihr bereits im Vorfeld eure Ideen clustern. Nutzt bei der Betrachtung der einzelnen Perspektiven Zahlen, Daten und Fakten. Und Bilder sagen immer mehr als umständliche Beschreibungen.
Probiert es einfach einmal aus….
Die NABC-Methode eignet sich zur Bewertung von Geschäftsmodellen oder auch von einzelnen neuen Produkten. Sie kann euch somit helfen, Entscheidungen zu treffen.
Und wenn wir euch im Rahmen dieser Serie Ideen vorstellen werden, dann können diese für ein Haus sehr gut passen, für ein anderes aber auch nicht. Und hier soll die NABC-Methode euch helfen, die für euch und euer Unternehmen richtige Entscheidung zu treffen.
Bei Fragen und Anregungen erreicht Ihr uns unter partner@comteam.de oder über unser Kontaktformular.
Ihr habt ein Thema, das wir gerne einmal für euch aufgreifen sollen? Dann schickt uns bitte ebenfalls eine kurze Mail.
Über den Autor
Heinz Faessen ist Inhaber der pro3 innovation consult und begleitet seit mehr als 25 Jahren Unternehmer und Existenzgründer. Vor seiner eigenen Selbständigkeit war Heinz als kaufmännischer Leiter bei comTeam, als Leiter der Betriebswirtschaftlichen Mitgliederberatung einer CE-Verbundgruppe und als Firmenkundenberater in der Sparkassenorganisation tätig. Bei comTeam schreibt er regelmäßig zu Fragen rund um die Unternehmenssteuerung und zur Betriebswirtschaft.
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